Marcel Kanz, geboren 1971 in Ehingen/Donau, war schon als Kind von den Pferden fasziniert und wurde mit 5 Jahren erstmals aufs Pferd gesetzt. In den folgenden Jahren begleitete ihn die Reiterei durch alle kommenden Lebensphasen. 1996 erhielt er das Diplom der Betriebswirtschaftslehre in Bayreuth mit den Schwerpunkten Finanzen und Marketing.

Marcel Kanz1999 heiratete er seine Frau Birgit, legte die Prüfung zum Pferdewirt mit dem Schwerpunkt  Reiten erfolgreich ab und leitete mit ihr zusammen über 20 Jahren das Gestüt Rosenhof. In dieser Zeit führte er das Gestüt zu einer inzwischen national wie international bekannten Adresse für die Ausbildung und den Verkauf von Dressurpferden. Er selbst erreichte dabei auf Turnieren über 500 Schleifen in S-Dressuren und über 70 Siege in S- und Grand Prix-Prüfungen und ist nicht nur Träger des Goldenen Reitabzeichens, sondern war auch in vielen Jahren Landesmeister in seiner Disziplin. Parallel dazu ist er auch Turnierrichter.

In dieser Zeit nutzte er nicht nur seine Kenntnisse aus dem Studium, sondern spezialisierte sie auf alle Anforderungen eines Pferdebetriebs. So kennt er alle relevanten Fragen und Lösungen zu Themen wie Finanzen, Marketing, Steuern, Personalführung, Controlling, Betriebsoptimierung uvm. 2017 gründete er zudem das Internet-Portal Findyourhorse.

2019 verkaufte er das Gestüt Rosenhof und schloss sich 2020 Ulrich Schmelzer und der Horse Consult Service an.